JungmusikerInnen-Marschprobe 2017

Jungmusikermarschprobe am 10. Oktober 2017

Am Dienstag, 10 Oktober 2017  fand wieder eine Jungmusikermarschprobe vom Bezirk Eferding unter der Leitung von Thomas Enzelsberger in St.Marienkirchen statt.
Thomas, unser Bezirksstabführer in Eferding, klärte die Kinder rund um das Marschieren mittels theoretischer und praktischer Art & Weise auf.
Dazu gehört auch die richtige Instrumentenhaltung, Instrument aufnehmen, Tempo zum Marschieren übernehmen, Musizieren & Marschieren in Kombination, usw.

Kapellmeister – Georg Enzelsberger – stand Thomas zur Seite und übernahm das Dirigat mit den Kids! 
21 Kinder wurden spielerisch auf das Marschieren vorbereitet, um Sicherheit und Vertrauen rund um das Marschieren zu gewinnen.
Schwerpunkt war dieses Mal auch das Marschieren zu Trauermärschen, da diese Märsche andere Voraussetzungen mitbringen (z.B.: Tempo, Rhythmus…)
Uns Jugendreferenten ist dabei sehr wichtig, dass sich die Kinder schon mit der Thematik des Marschierens schon früher auseinandersetzten, damit wir den Übergang in die Kapelle einfach und ohne Überfoderung gestalten können.
 
Danke an Jugendreferent-Stv.  Eva Grabmayr (MV Stroheim) für den Bericht, sowie an Jugendreferentin Anna Pfandl (MV Aschach) für die Fotos!

Hier gibt's die Fotos der Jungmusiker-Marschprobe